Am 01.12.2020 fand der Online-Fachtag des Nordverbunds Ausstieg Rechts statt: In der Keynote wurde von Prof. Dr. Esther Lehnert zum sehr aktuellen Themenkomplex „Soziale Arbeit in Zeiten des Rechtsrucks – Zuspitzung und Radikalisierung durch die Corona-Pandemie“ referiert und anschließend diskutiert.

Der Nordverbund gab zudem einen ausgewählten Einblick in die Praxis seiner Mitglieder und gleichzeitig Tipps zum eigenen pädagogischen Umgang mit (extrem) rechten Menschen. Dabei wurde sich auf drei inhaltliche Schwerpunkte konzentriert:

  • KAST aus SH thematisierte die pädagogische Herausforderung der Arbeit in Zwangskontexten
  • JUMP aus MV stellte den Ansatz der Biografie-Arbeit vor
  • KURSWECHSEL aus HH beleuchtete das Feld des Umgangs mit Menschen, die einem Verschwörungsglauben anhängen

Hier finden Sie den Flyer.