Neues Fokusheft Verschwörungserzählungen

Verschwörungserzählungen haben sich in den vergangenen Jahren teilweise verändert, der Bedarf nach Wissen für einen angemessenen Umgang mit Hilfesuchenden, für die Unterstützung beim Ausstieg oder Entwicklung eines persönlichen Umgangs mit den Herausforderungen, die der Kontakt mit verschwörungsgläubigen Personen mit sich bringt, ist genauso geblieben wie die Herausforderungen für die Demokratie.

Aus dem Inhalt des Fokusheft Verschwörungserzählungen: Neue Narrative einer während der Corona-Pandemie formierten Bewegung aus verschiedensten Milieus – von alternativen und anthroposophischen über evangelikale bis zu bürgerlichen Gruppen – bieten in Krisenzeiten einfache Deutungen und vermitteln das Gefühl, zu einer Gruppe von „Wissenden“ zu gehören, die gegen geheime Eliten ankämpft. In einem anderen Beitrag über Reichsbürger:innen wird die Bewegung analysiert, die die Bundesrepublik als souveränen Staat ablehnt und daraus das Recht ableitet, mit Gewalt vorzugehen. Weiterhin bietet das Heft einen Überblick über das Feld allgemein sowie mögliche Interventionen.

Die Broschüre dient als Ergänzung zu den Beratungs- und Bildungsangeboten, die wir als Schwerpunkt NAVI in Kurswechsel kostenlos, vertraulich und auf Wunsch auch anonym anbieten.