Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Pädagogischer Umgang mit Verschwörungserzähler*innen

26.05.2021 @ 10:00 - 16:00

Immer mehr Adressat*innen glauben (extrem) rechten Verschwörungserzählungen und/oder teilen sie über Messenger-Dienste oder Social Media. Fachkräfte sind über die Vielzahl und die Verbreitung solcher Erzählungen schockiert und wissen oft nicht, wie sie damit umgehen sollen. Um ihnen hier etwas an die Hand zu geben, bieten wir den Tagesworkshop „Pädagogischer Umgang mit Verschwörungserzähler*innen“ an.
Neben einer Reflexion der Frage, ob und warum überhaupt etwas dagegen unternommen werden sollte, wird auf Themenfelder wie die Struktur von Verschwörungserzählungen, Hinwendungsmotive und verschiedene Möglichkeiten im pädagogischen Umgang behandelt. Außerdem wird die Möglichkeit gegeben, eigene Beispiele mitzubringen und darüber in einen Austausch zu kommen.

Anmeldung unter info@kurswechsel-hamburg.de

Bitte beachten Sie folgende wichtige Hinweise:

  1. Die Veranstaltungen finden auf der Plattform „Zoom“ statt. Mit Ihrer Anmeldung zur Teilnahme geben Sie Ihr Einverständnis zu den Datenschutzbestimmungen von Zoom und erklären, sich über die damit einhergehenden Risiken hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten in den USA bewusst zu sein: Zoom hat seinen Sitz in den USA, d.h. Ihre Daten werden in die USA transferiert, wenn Sie an einer der Veranstaltungen teilnehmen. Hier ist die Datenschutzerklärung von Zoom abrufbar: zoom.us/de-de/privacy.html. Bei Fragen hierzu melden Sie sich gern.
  2. Kurswechsel behält sich nach § 6 VersammlG vor, von seinem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechten Parteien oder Organisationen angehören, der rechten oder verschwörungsideologischen Szene zuzuordnen sind, als solche auf der Veranstaltung in Erscheinung treten oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen. Dies gilt auch für Online-Veranstaltungen.

Details

Datum:
26.05.2021
Zeit:
10:00 - 16:00

Veranstaltungsort

Online bei Zoom

Veranstalter

Kurswechsel
Telefon:
0800 / 565 780 056
E-Mail:
info@kurswechsel-hamburg.de
Veranstalter-Website anzeigen